Kennen Sie das auch? Sie haben eine Idee und dazu fallen Ihnen gleiche viele Themen und Punkte ein, die dazu passen könnten. Oder Sie wollen sich über ein Thema gezielte Gedanken machen und es fällt Ihnen dazu nicht viel ein.
Genau hierfür sind Mind Maps gedacht. Diese einfache wie geniale Methode hilft Ihnen schnell Ihre Gedanken und Ideen zu Papier zu bringen und gleichzeitig zu strukturieren. Mir hat das in vielen Situation und bei den meisten Themen, sei es im Privaten für die Urlaubsplanung oder im Beruf für die Projektplanung, sehr nützliche Dienste geleistet.
Wie funktioniert das nun?
Man fängt mit einem Hauptthema oder Begriff an und fügt diesem weitere Punkte hinzu. Diesen Punkten können dann wiederum Punkte hinzugefügt werden. Das kann man beliebilg fortsetzen, bis man ein ganzes Netz von Gedanken hat, die sich um ein Hauptthema drehen. Das kann man alleine für sich machen oder im Team, als sogenanntes Brainstorming. Es ist schon erstaunlich, welche gute Ergebnisse man innerhalb kürzester Zeit damit erzielen kann. Dadurch dass man schriftlich vorgeht, trifft folgendes Sprichwort voll zu:
"Schriftlichkeit zwingt zu gedanklicher Klarheit."
So sind Mind Maps mit das beste, am einfachsten und in nahezu jeder Situation anwendbare Werkzeug, das ich kenne. Und ich möchte es nicht missen. Auch diese Blogs plane ich mit Mind Maps.
Ich möchte Ihnen nun zwei Mind Map Tools vorstellen, die ich selbst verwende. Das eine heißt Simplemind und das andere Mindmeister.
Simplemind zeichnet sich dadurch aus, dass es wie der Name schon sagt, simple, also einfach ist. Es kann am PC auf dem Tablet oder dem Handy verwendet werden. Über Dropbox oder einen anderen Online-Speicher können die Mind Maps mit dem jeweiligen Gerät synchronisiert werden. Ich nutze es gerne, wenn ich unterwegs bin und schnell mal ein paar Ideen oder Gedanken festhalten möchte.
Das zweite Tool Mindmeister verwende ich meistens am PC und nutze es gerne, weil ich es mit meinem Aufgaben-Management MeisterTask verknüpfen kann. Das ist sehr praktisch, weil man oft aus Mind Maps auch Aufgaben ableitet. Man kann auch einfache Präsentationen zu den Mind Maps erstellen, wenn man im Team seine Gedanken präsentieren möchte.
Es gibt noch weitere Mind Map Tools, die allesamt sehr gute Dienste leisten können. Daher findet Ihr hier auch eine Liste mit Links zu einigen von ihnen.
Ich hoffe nun, dass dieser Artikel für Euch hiflreich war und empfehle Euch, solche Werkzeuge zu nutzen, wo immer es möglich ist. Das spart Zeit und man kann auf die Daten immer wieder zurückgreifen.
In diesem Sinne, happy Mindmapping.
Euer
Wilfried Kallert
Wilfka - Intelligente Internet Lösungen
Hier nun die Links zu den Webseiten der Mind Map Tools. Einige sind kostenlos oder sind kostenpflichtig, bieten aber auch kostenlose Varianten an.